Interview in der WZ

Interview in der WZ rund um das Thema Empörung im Netz

Lesen Sie hier mehr über digitale Empörungslawinen und gezielte Angriffen aus dem Darknet.

Zum Artikel

Logo des Magazins prmagazin

Interview im prmagazin

Interview mit Lars Niggemann und Bericht über unsere KRISENMANAGEMENT APP.

Die Digitalisierung erhöht die Anforderungen an Unternehmen. Lesen Sie hier mehr über niedrige Empörungsschwellen und den Umgang mit digitalen Kommunikationskrisen.

Zum Artikel

Deepfakes – Fortschritt vs. Wahrheit

Deepfakes bringen Fake News auf ein völlig neues Level.

Dies betrifft auch Unternehmen! Lesen Sie hier mehr über die Gefahren von Deepfakes und erfahren Sie, wie Sie sich schützen können! ?

Zum Artikel

Bild einer taktischen AI

Schau mal, wer da postet: Bots, Botschaften und die Kommunikation 4.0

Wir leben in Zeiten der Industrie 4.0 und die Digitalisierung hat in alle Arbeits- und Lebensbereiche Einzug gehalten. Kommunikation besteht längst nicht mehr nur aus Rede und Gegenrede, sondern hat – nicht zuletzt durch das Internet – neue Schichten des Austauschs und der Verstärkung erhalten.

Ein kommunikatives Modell das einfach Sender und Empfänger gegenüberstellt, deckt die Variationsbreite einer Kommunikation 4.0 nicht ab, die mit künstlicher Intelligenz und Bots neue Informations- und Vermittlungsebenen einzieht. Auf ihnen müssen wir uns bewegen, ihre Regeln müssen wir beherrschen lernen.

Weiterlesen

Bild eines stürmischen Himmels

Wenn Wetterfrösche beim Shitstorm den Kopf einziehen

Wer gewinnen will, muss bei stürmischem Wetter gegen den Wind segeln. Nur wer seine Mannschaft hierfür trainiert, kann ungewohnte Chancen nutzen, statt Gegnern Rückenwind zu geben.

Schietwetter in Deutschland. Da lässt sich schlecht, was Gutes sagen. Mit Friederike hat es so manchen umgehauen. Doch nicht nur analog braust den Wetterpropheten Sturm ums Näschen, digital gibt’s was auf die Ohren der Meteorologen.

Weiterlesen

Bild eines Zombies

Auf einen groben Klotz gehört ein feiner Keil

„Höflichkeit ist die beste Beschützerin der persönlichen Unabhängigkeit, Grobheit der gemeine Ausdruck kraftloser Brutalität.“

Zitat von Georg Baron von Örtzen

Viele Wortmeldungen im Internet geschehen im Affekt, von jetzt auf gleich, ohne zu überlegen, vor allem aber ohne den anderen im Blick zu haben. Die Verletzlichkeit des Gegenübers, seine Sensibilität, seine Gefühle, sie werden missachtet. Dass man die anderen nicht sieht, sie nicht hört, sie nicht spürt, das macht es leicht, ohne Rücksicht zu agieren.

Weiterlesen

Bild eines Mannes, der sich eine Tastatur über das Gesicht zieht

Aussagen auf den Punkt gebracht

Warum das Training mit dem Social Media Simulator hilft, im Zweifelsfall die richtigen Worte zu finden und nicht kläglich zu verstummen.

Schlagfertig. Wir alle kennen es: die richtigen Antworten fallen einem meist erst im Nachhinein ein. „Das hätte man mal sagen sollen“, denkt man, aber es ist längst zu spät, die Situation der Erwiderung vorbei, das Gegenüber hört uns schon längst nicht mehr zu. Aus, vorbei, verpasst. Das ist schon super ärgerlich, wenn es sich im privaten Rahmen abspielt, in einer Diskussion mit Bekannten, in einer kleinen Auseinandersetzung unter Freunden vielleicht, oder auch ganz alltäglich einfach in der Zweierbeziehung. Meist hat man in dem Augenblick, wo man sie bräuchte, nicht die richtigen Worte parat.

Weiterlesen

Bild einer Welle

Lernen, mit den Waffen der Angreifer zu kämpfen

Wie man sich auf böse Überraschungen in Social Media vorbereitet und warum Training auch für einen Shitstorm die beste Selbstverteidigung ist.

Gute Selbstverteidigung bewahrt vor Verletzungen. Das gilt offline, aber auch online. Denn da wie dort lauern Angreifer, die uns mit physischen oder psychischen Schäden drohen. Wer je an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen hat, weiß, dass Deeskalation die beste Verteidigung ist. Es gilt, die Situation im Griff zu behalten. Souverän erscheinen, Ruhe bewahren, ausweichen und den Aggressor ins Leere laufen lassen: Das kann im Alltag auf der Straße Leben retten. Genau dies ist aber auch die hohe Kunst der Reaktion auf einen Angriff im Social Web.

Weiterlesen

  • 1
  • 2